“Mit Internels effizientem und zuverlässigem Retouren-Abwicklungsprozess sind wir in der Lage, eine Retoure in ein positives Kundenerlebnis zu verwandeln und sicherzustellen, dass Kunden gerne wiederkommen, um erneut einzukaufen.” – Shoprunback, Paris, Frankreich
Shoprunback hat seinen Firmensitz in Paris und entwickelt seit der Gründung im Jahr 2014 Apps und Prozesse für die Rücksendeabwicklung von Konsumgütern, um Kosten und Komplexität zu reduzieren und das Serviceniveau für ihre europäischen Online-Händler zu verbessern. Einer von ihnen, Mango, hat Shoprunback mit der Suche nach einem zuverlässigen E-Fulfiller in Polen beauftragt, um die zunehmenden Retouren von diesem schnell wachsenden Online-Marktplatz zu bewältigen.
Einer der Mitbegründer, Emmanuel, erklärt: "Anfang 2014 haben wir angefangen, Probleme mit unseren Retouren für Mango zu bekommen. Früher haben wir die Retouren in unregelmäßigen Abständen zurückbekommen, sie wurden direkt von den polnischen Kunden zurückgesandt, und bei einer Vielzahl von Rücktransportwegen war ein effizienter Retouren-Abwicklungsprozess und eine reibungslose Rückerstattung an den Kunden schlicht unmöglich.
Shoprunback suchte einen E-Fulfilment-Partner, um den Kundenservice zu verbessern. Der mehrfache Innovationspreis-Gewinner Shoprunback erkannte, dass seine erstklassige Return-App in Polen nicht funktionieren würde, um der wachsenden Nachfrage der Verbraucher gerecht zu werden, es sei denn, es gäbe hinter den Kulissen einen zuverlässigen Partner, der diese Retouren vor Ort annehmen und verwalten könnte.
Nachdem Emmanuel mögliche E-Commerce-Fulfillment-Partner recherchiert hatte, beschloss er, sich mit den Fulfillment-Experten von Internel in Verbindung zu setzen.
Im Gespräch auf Französisch mit einem unserer mehrsprachigen Mitarbeiter wurde das Geschäftsmodell im Detail besprochen und eine Test-Kooperation vereinbart.
"Der Internel-Prozess war gut organisiert, aber unser polnisches Retouren-System nicht", sagt Emmanuel. "Das Internel Vertriebsteam hat es uns leicht gemacht, alle Prozesse und Herausforderungen in Polen durchzuspielen - und wir haben in nur wenigen Tagen ein völlig neues Retouren-Verfahren ins Leben gerufen."
Das Onboarding war schnell und einfach – eine Effizienzsteigerung im Retouren-Handling ebenfalls. Shoprunback hat bereits wenige Tage nach besagtem Anruf die polnischen Retouren über Internel abgewickelt. Kurz nachdem sich das Internel-Implementierungsteam getroffen hatte, um das Onboarding zu besprechen, konnte der Betrieb aufgenommen werden. Zuerst als ein Austausch von "Microsoft Excel-Dateien", heutzutage mit einem vollautomatischen Retouren-Prozess für die Textilindustrie, mit Barcode-Scanning, Retouren-Kennzeichnung und Echtzeit-Reporting - dank der App-Innovation von Shoprunback und dem flexiblen IT-Team von Internel vor Ort.
Von einigen hundert Retouren im Jahr 2014 hat sich der Service auf Tausende von monatlichen Einzel-Retouren von Verbrauchern ausgedehnt, die von Internel effizient abgewickelt werden. Gesteuert von der einzigartigen Shoprunback-App, werden die Produkte vorab geprüft und anschließend in kostengünstigen Sammelbehältern direkt an die Distributionszentren der Kunden von Shoprunback verschickt - so dass die Rückerstattung des Kaufpreises an die Kunden innerhalb von 2-3 Tagen und nicht wie bisher innerhalb von 14-18 Tagen erfolgen kann.
Der neue Retouren-Service hilft Shoprunback und ihren Kunden, indem er die Retouren zur elektronischen Abwicklung an Internel weiterleitet. Damit ist Shoprunback in der Lage, seinen Kunden eine größere Auswahl an Retouren-Abwicklungs- und Konsolidierungsoptionen anzubieten und sie sowie ihre Kunden in jeder Phase des Prozesses über den aktuellen Stand ihrer Retouren auf dem Laufenden zu halten.
Eine kostengünstige Retouren-Abwicklung und eine einfache/klare Rückgaberichtlinie sind für die heutigen Online-Kunden wichtige Kauffaktoren - und einer der Hauptgründe, die Bestellung mit Warenkorb nicht abzubrechen. Mit der Retouren-Lösung von Internel können internationale Online-Händler und App-Ersteller wie Shoprunback die Kundenloyalität und die Online-Ratings deutlich verbessern.
Internel empfiehlt die Shoprunback-App www.shoprunback.fr, ist stolzer Retouren-Servicepartner für diese jährlich wachsenden Herausforderung in der Textilbranche und trägt dazu bei, dass Retouren zu einem reibungslosen Erlebnis für Online-Händler und deren Kunden werden.